BTT SKR CR6 V1.0 & BTT MMU2-DIP V1.0 eingetroffen

Pünktlich zum 11.11.2020 hat der chinesische Hersteller BIGTREETECH neue Hardware auf den Markt gebracht.
Es handelt sich dabei um ein Board für den gerade erst erschienenen CREALITY CR-6 SE und einen Clone des PRUSA MMU2 Boards.

BTT SKR-CR6 V1.0

Was für eine interessante Fügung doch dieser Kniff von BIGTREETECH ist.
Denn seitdem bekannt geworden ist, dass CREALITY Probleme mit dem Board in seinem neuen 3D-Drucker, dem CR-6 SE hat, warteten die User auf Rettung.
Diese scheint nun mit dem SKR-CR6 V1.0 Board da zu sein. 
Interessant ist vor allem die Anordnung der Stecker, denn CREALITY hat hier anscheinend bewusst einen anderen Weg gewählt, um einen Austausch des Boards zu erschweren.
Doch die Benchmarking-Experten 😉 von BIGTREETECH konnten auch diese Hürde schnell meistern, so dass das SKR-CR6 1:1 mit dem originalen Mainboard ist.
Auch eine passende Firmware ist schon auf GITHUB verfügbar.
Bleibt abzuwarten, was das Board wirklich bringt.

BTT MMU2-DIP V1.0

Durch einen Zufall wurde bereits geleakt, dass BIGTREETECH einen eigenen Clone der PRUSA MMU herstellt, denn seit ein paar Wochen wurden anstatt der Sheep-Edition die BIGTREETECH Boards über ALIEEXPRESS versendet. 
Die Besonderheit des Boards liegt vor allem in der Tatsache, dass es keine fest verbauten Treiber auf dem Board gibt, sondern diese einfach gesteckt werden können.
So kann sich der geneigte User selber seine passenden Treiber, welche übrigens nicht beiliegen, aussuchen und auf dem Board verbauen.
Ein Wertmutstropfen bleibt aber momentan bei aller Freude: bisher gibt es noch keine Firmware für das Board.

BTT MINI LCD 12864

Zu guter Letzt gab es dann noch ein Mini LCD, welches ganz neu auf dem Markt ist.
Es handelt sich dabei um ein „geschrumpftes“ 12864 Display.
Mal sehen in welchem unserer zukünftigen Projekte das Display Verwendung findet.

Ulrich Saßmannshausen

Mein Name ist Ulrich Saßmannshausen, ich bin der Gründer und Hauptautor von SELBSTgedruckt - 3D-Druck Magazin Mein Ziel ist es, Euch mit Neuigkeiten, Test und Tutorials aus der Welt des 3D-Drucks zu versorgen.

One thought on “BTT SKR CR6 V1.0 & BTT MMU2-DIP V1.0 eingetroffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.